DachCheck Frühjahr

DachCheck Frühjahr

FRÜHJAHRSPUTZ

DachCheck

Wenn der Schnee endlich verschwunden ist und die wärmende Frühlingssonne lacht, steht vielerorts das große Reinemachen an. Wir empfehlen, bei dieser Gelegenheit auch das Hausdach zu überprüfen. Denn der Winter ist eine harte Zeit für die Ihr Dach. Frost, Regen, tonnenschwere Schneelasten sowie starke Winde wirken auf das Dach ein. Wir übernehmen das gerne für Sie!

Nach dem Winter sollte jedes Hausdach außen wie innen überprüft werden. Denn durch undichte Stellen kann Regen eindringen und die Dämmung beeinträchtigen. Um Schäden zu verhindern, müssen solche Stellen aufgespürt werden. Ein Fachmann kann den Zustand der Dachhaut am besten bewerten. Zudem sind die meisten Hausdächer von unten kaum einsehbar.

Am wichtigsten ist die Dachfläche. Wir können feststellen, ob im Falle kleinformatiger Deckungen Elemente verschoben, locker oder gebrochen sind – je nach Schadenslage empfiehlt es sich, schadhafte Teile zu reparieren oder auszutauschen. Denn schon durch einzelne defekte Stellen kann Wasser eindringen und das Tragwerk durchfeuchten.
Überprüft werden sollten beim Frühjahrsputz auf dem Dach auch die Anschlüsse an Lüfter und Kamin. Ist hier nicht alles dicht, dringt Regenwasser ein. Weiter sollten Dachrinnen und Kehlbleche gereinigt werden, sonst läuft das Wasser über und es kommt zu Schimmel an der Hauswand. Ist im Laufe der Jahre die Laubzufuhr beträchtlich gestiegen, empfiehlt sich das Einlegen von Laubschutzgittern. Zur Frühjahrskontrolle gehört es auch, die Schräge von innen her zu betrachten. Feuchte Stellen an der Decke deuten auf Lecks in der Luftdichtigkeitsschicht oder Fehlstellen der Dämmung hin. Diese sollten sofort beseitigt werden. Eine neue Dämmung – am einfachsten zwischen den Sparren – sowie eine moderne Dampfbremse sind schnell eingebaut. Sie bieten Funktionssicherheit und hohen Wohnkomfort unter dem Dach.


Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert